50 Jahre Concorde und Tupolev Tu-144

Am Samstag, 2. März 2019 jährt sich der Erstflug der legendären Concorde zum 50. Mal. Die britisch-französische Königin der Lüfte wurde zur Legende und galt als Symbol für Fortschritt und Luxus gleichermaßen. Anfang der 2000er-Jahre kam das Aus für den Supervogel und so fand die Concorde F-BVFB ihre letzte Ruhestätte im Technik Museum Sinsheim. Dort wird sie seitdem neben der sowjetischen Tupolev Tu-144 präsentiert, welche bereits am 31. Dezember 1968 ihren Jungfernflug hatte.

Im Rahmen des Aktionstags "50 Jahre Concorde und Tupolev Tu-144" kommt der damalige Flugkapitän Jean-Louis Chatelain nach Sinsheim und berichtet ab 13.00 Uhr in einem englischsprachigen Vortrag über die Geschichte der Concorde, seine Zeit bei der Air France und insbesondere seinen letzten Flug mit der Concorde, welcher auch gleichzeitig sein letzter Flug vor dem Ruhestand war. Ferner berichten die Akteure der damaligen Transportaktionen von den Herausforderungen, die Tupolev Tu-144 und später die Concorde nach Sinsheim zu bringen.

Das Technik Museum Sinsheim ist stolz darauf, als einziges Museum weltweit diese beiden Überschall-Passagierjets begehbar zu präsentieren. Anlässlich des Aktionstages wird zudem in der Museumshalle eine neue Überschall-Ausstellung eröffnet. Die originalen Rolls-Royce Triebwerke der Concorde können dort zusammen mit zahlreichen Accessoires und technischem Equipment betrachtet werden. Egal ob über oder in der Museumshalle: In Sinsheim bleibt die Concorde und die Tu-144 lebendig!

Informationen
Die Veranstaltung findet am Samstag, 2. März 2019 statt. Der englischsprachige Vortrag im IMAX 3D Kino beginnt um 13.00 Uhr. Tickets für diese Veranstaltung sind zu Euro 21,- (Kinder Euro 17,- | Mitglieder im Förderverein Euro 5,-) im Onlineshop oder an der Museumskasse (07261-9299-0) erhältlich. Sofern noch verfügbar, sind auch an der Tageskasse Karten erhältlich. Im Ticketpreis ist der ganztägige Besuch des Technik Museum Sinsheim sowie der Zutritt zum Vortrag im IMAX 3D Kino enthalten.

Tickets für diese Veranstaltung