AUTO & TECHNIK
MUSEUM SINSHEIM

Blitzen Benz

Since there have been cars, there have been attempts to find out the limits of what is technically possible. One example is the "Blitzen Benz", exhibited in the Technik Museum Sinsheim, a car designed specifically for record-breaking Benz cars in Mannheim, which in 1909 was the first vehicle ever to exceed the magical speed limit of 200 km/h.

Blitzen Benz

When in the spring of 1909 Benz made the decision to conquer the speed limit of 200 km/h, it was clear that above all one thing was necessary: a lot of engine power. And since fast-rotating engines were not yet feasible, the power required could only be achieved by increasing the displacement. Thus, a four-cylinder monster with no less than 21.5 litres of displacement was developed, which with only 1600/min achieved power of a good 200 HP. To date, this is the most fuel-efficient car engine built by Benz and Daimler-Benz.

Blitzen Benz EngineIt was a good thing that the first race track, the famous Brooklands Oval, was finished in England that year. With two steep curves, this was just the right terrain for the fireball from Baden. On the 8th of November 1909, the car went to England and effortlessly set an absolutely new speed record flying along kilometres at 202.7 km/h. It should be noted: at that time in England, the speed limit on public streets was 32 km/h! Further records followed. In 1911, Bob Burman raced along the sand track at Daytona Beach in a Blitzen-Benz at a speed of 228.1 km/h. This record for the fastest land vehicle remained unbroken until 1919.

A total of six vehicles were built. Two of them drove in the USA, and there they also received the characteristic name "Blitzen Benz" because of their exorbitant speeds for the conditions at the time.

The selected language is not available. What you want to do?

Mit Klick auf [OK] öffnet sich die Website des Technik Museum Speyer in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass das Technik Museum Speyer etwa 35 Kilometer von Sinsheim entfernt liegt und ein separates Museum ist.

Blitzen Benz

Seit es Automobile gibt hat man bei Rekordfahrten versucht, die Grenzen des technisch Machbaren auszuloten. Ein Beispiel ist der im Technik Museum Sinsheim ausgestellte „Blitzen Benz“, ein speziell für Rekordfahrten von Benz in Mannheim gebauter Rennwagen, der 1909 als erstes Fahrzeug überhaupt die magische Geschwindigkeitsgrenze von 200 km/h überschritt.

Als im Frühjahr 1909 bei Benz die Entscheidung fiel, die Geschwindigkeitsgrenze von 200 km/h anzugreifen, war klar, dass hierfür in erster Linie eines erforderlich war: jede Menge Motorleistung. Und da damals schnelldrehende Motoren noch nicht realisierbar waren, ließ sich die erforderliche Leistung nur durch eine Erhöhung des Hubraums erzielen. So entstand ein Vierzylinder-Monster mit nicht weniger als 21,5 Litern Hubraum, das bei nur 1600 / min eine Leistung von gut 200 PS abgab. Bis heute ist dies der hubraumstärkste PKW-Motor, der von Benz bzw. Daimler-Benz gebaut wurde.

Gut, dass genau in diesem Jahr in England die weltweit erste Rennstrecke, das berühmte Brooklands-Oval, fertig wurde. Mit den beiden Steilkurven war dies genau das richtige Terrain für den Boliden aus dem Badischen. Am 8. November 1909 trat der Wagen in England an und stellte mühelos einen neuen absoluten Geschwindigkeitsrekord über den fliegenden Kilometer von 202,7 km/h auf. Nur nebenbei bemerkt: auf öffentlichen Straße galt damals in England ein Tempolimit von 32 km/h! Weitere Rekorde folgten. 1911 raste Bob Burman in einem Blitzen-Benz mit einer Geschwindigkeit von 228,1 km/h über die Sandpiste am Strand von Daytona. Dieser Rekord für das schnellste Landfahrzeug blieb bis 1919 ungebrochen.

Insgesamt wurden sechs Fahrzeuge gebaut. Zwei davon fuhren in den USA, und dort erhielten sie wegen ihrer für die damaligen Verhältnisse exorbitanten Geschwindigkeiten auch den charakteristischen Namen „Blitzen Benz“. Eines dieser Gefährte wird vom 5. bis 9. April 2017 auf dem Messestand des Museums auf der Techno Classica in Essen zu sehen sein und kehrt dann anschließend zurück in die umfangreiche Sammlung historischer Rennwagen des Technik Museum Sinsheim.