Caterpillar Cat D9

Neben LKWs sind in der Nutzfahrzeugabteilung des Technik Museum Sinsheim auch zahlreiche Baumaschinen ausgestellt, darunter diese eindrucksvolle Planierraupe von Caterpillar. Bei ihrer Vorstellung im Jahr 1954 war die Cat D9 die bis dahin weltgrößte Planierraupe. Ein Jahr später war sie auf den Großbaustellen der Welt im Einsatz. Das gigantische Fahrzeug wiegt 25 Tonnen und wird von einem Cat D353 Turbodieselmotor angetrieben. Zwei Ausführungen wurden angeboten, das Modell 18A mit Direktantrieb und das Modell 19A mit Drehmomentwandler.

Trotz ihres Alters von annähernd 50 Jahren ist die Planierraupe noch immer voll einsatzfähig und in der Lage so ziemlich alles einzuebnen, was sich ihr in den Weg stellt. Welche Kräfte dabei wirken, können die Besucher in dem bei der Raupe gezeigten Video anschaulich erleben.

Technische Daten:
Baujahr: 1956; Motor: 6-Zylinder-Turbodiesel mit 24 Litern Hubraum und einer Leistung von 286 PS.