E-Mobilitätstag

Kraichgauer E-Mobilitätstag - Treffen alternativer Antriebe im Technik Museum Sinsheim

HINWEIS: Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurde die Veranstaltung auf Sonntag, 29. August 2021 verschoben!

Während es bei den zahlreichen Fahrzeugtreffen im Technik Museum Sinsheim sonst eher geräuschvoll zugeht, sind beim E-Mobilitätstag die leisen Töne angesagt. Fast unhörbar und abgasfrei trifft sich einmal im Jahr die Elite der Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie mit Autogas oder Wasserstoff betriebene Wagen in Sinsheim. Nachdem die beliebte Veranstaltung in der Vergangenheit unter dem Namen "Fahrzeugtreffen Alternative Antriebsformen" bekannt war, geht es nun am Sonntag, 29. August 2021 mit dem E-Mobilitätstag in die Zukunft. Der E-Mobilitätstag wird gemeinsam mit der Bürgerenergiegenossenschaft Kraichgau eG veranstaltet. Erneuerbare Energien und die Zukunft des Automobils im Elektrobereich stehen an diesem Tag im Vordergrund.

Die Suche nach Alternativen zum Benzin- oder Dieselmotor ist nicht neu. Schon um 1900 baute man elektrisch angetriebene Automobile, die sich aber aufgrund der schweren Batterien und der geringen Reichweite nicht durchsetzen konnten. Der technische Fortschritt hat hier aber insbesondere in den letzten Jahren wesentliche Neuerungen gebracht und die Nachfrage nach neuen Möglichkeiten in der Industrie und im Alltag steigt unaufhörlich.

Wer sich einmal selbst aus erster Hand über den Stand alternativer Antriebstechniken im Automobilbau informieren möchte, der sollte auch zum Treffen 2021 in das Technik Museum Sinsheim kommen.
Die Besucher und Teilnehmer können sich auf ein vielseitiges und informatives Programm freuen:

  • Teilnehmer präsentieren ihre Fahrzeuge mit alternativem Antrieb
  • Zahlreiche Autohäuser stellen ihre E-Autos zum Anfassen und Probesitzen vor
  • Fahrradhändler mit großem E-Bike-Angebot und Probefahren 
  • Informative Fachvorträge zum zukunftsweisenden Thema im Café Lounge Airport
  • Preissauschreiben der BEG vor Ort 

Information für aktive Teilnehmer
Teilnehmer, die mit eigenem Fahrzeug an der Veranstaltungen teilnehmen möchten, bitten wir um vorherige Anmeldung. Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden Sie hier:

Teilnahme anmelden

Informationen für Besucher
Der E-Mobilitätstag findet am Sonntag, 29. August 2021 von 9.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Eintritt zum Veranstaltungsgelände ist frei. Hinweis zu den Besucherparkplätzen


Während des Treffens erheben wir 5 Euro pro Besucherfahrzeug. Dies gilt als Anzahlung für einen Eintritt im Technik Museum Sinsheim und wird beim Kauf der Museums-Eintrittskarte angerechnet. Teilnehmerfahrzeuge, die aufgrund Ihrer Voranmeldung und aktiven Teilnahme die Teilnehmerstellplätze P1 oder P2 beparken, sind von dieser Regelung ausgenommen.

 


Aufgrund der COVID 19-Verordnungen musste der ursprüngliche Kraichgauer E-Mobilitätstag im Frühjahr 2020 ausfallen. Ende Juli holten wir das Treffen rund um die aktuellen alternativen Antriebsformen digital nach. Hierfür kamen unter Einhaltung der aktuellen Verordnungen namhafte und zum Teil in der Region beheimatete Automobilhändler, E-Bike-Hersteller, Energieversorger sowie Elektrobetriebe zum Dreh zusammen. Beim Interview standen die Aussteller uns Rede und Antwort: