Ihr Museumsbesuch

Liebe Museumsbesucher, wir freuen uns sehr auf Ihren Museumsbesuch und können Ihnen aufgrund unserer umfangreichen Corona-Schutzmaßnahmen einen angenehmen und sicheren Aufenthalt bieten. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist eine Voranmeldung Ihres Besuches zwingend erforderlich. Pro Haushalt benötigen wir jeweils eine Anmeldung. Sie haben zwei Möglichkeiten Ihren Besuch zu registrieren:

Anmeldung über Formular (Bezahlung erfolgt am Besuchstag an der Museumskasse)

Anmeldung über ONLINE-Shop (Bezahlung vorab mittels PayPal oder Kreditkarte)


Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung

Muss ich meinen Museumsbesuch zwingend anmelden?Ja, aufgrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen ist es notwendig, dass wir pro Hausstand (Haushalt) vorab eine Anmeldung erhalten, damit die Kontaktnachverfolgung der Behörden im Bedarfsfalle erfolgen kann.

Kann ich auch spontan ins Museum kommen?Es genügt, wenn uns die Anmeldung erst kurz oder unmittelbar vor Ihrem Museumsbesuch vorliegt. Beachten Sie jedoch, dass die Besucherkapazitäten pro Tag begrenzt sind. Wir empfehlen daher mit der Anmeldung nicht zu lange zu warten, da im Falle einer Ausbuchung, keine Anmeldungen mehr möglich wären. Bei einer spontanen Anreise ohne vorherige Reservierung können wir einen Einlass nicht garantieren.

Muss ich eine Covid-19 Unbedenklichkeit nachweisen (Coronatest)?Nein. Für den Besuch des Technik Museum Sinsheim genügt die vorherige Anmeldung, es muss weder ein Coronatest oder der Nachweis einer Impfung oder Genesung vorgelegt werden. Bitte beachten Sie: Wenn Sie in unserem Restaurant im Innenbereich Platz nehmen möchten oder das IMAX 3D Kino besuchen möchten, so ist leider einer der genannten Nachweise notwendig. Bitte beachten Sie hierzu die detaillierten Infos auf unserer Corona-Infoseite.

Ich komme mit mehreren Personen. Wie viele Museumanmeldungen muss ich vornehmen?Wir benötigen pro Hausstand (Haushalt) eine Museumanmeldung unter Angabe der Personenanzahl. Beispielsweise benötigen wir also für eine vierköpfige Familie nur eine Anmeldung, sofern alle Familienmitglieder in einem Haushalt leben. Wird die Familie jedoch von einer weiteren Person begleitet, die nicht im selben Haushalt lebt, so ist für diese Person eine separate Anmeldung vorzunehmen.

Ich habe bereits Eintrittsgutscheine oder bin Mitglied im Förderverein.Auch in diesem Falle bitten wir Sie, Ihren Museumsbesuch über das Formular anzumelden. Am Besuchstag legen Sie dann bitte die Eintrittsgutscheine oder Ihren Mitgliedsausweis an der Museumskasse vor.

Ich bin bereits angemeldet, möchte jedoch Änderungen vornehmen.Unmittelbar nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung haben Sie von uns eine Bestätigungsemail erhalten. Diese Mail enthält einen Link um die "alte" Anmeldung zu stornieren. Führen Sie anschließend eine komplett neue Anmeldung durch.

Was passiert mit meinen Daten?Die Kontaktdaten werden ausschließlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Kontaktdatenerfassung erhoben und automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Ihre Adressdaten werden nicht zu statistischen oder marketingtechnischen Gründen verwendet.