Maybach DSH

Neben den Zeppelin-Modellen mit dem aufwendigen 12-Zylinder-Motor bot Maybach ab 1931 mit dem "W 6" und ab 1934 mit dem "DSH" auch wesentlich preisgünstigere Typen mit 6-Zylinder Motoren an ("DSH" = Doppelsechs halbe, also halber 12-Zylinder). Die wenigen, die sich einen Maybach leisten konnten, entschieden sich jedoch auch weiterhin für den 12-Zylinder. Vom "W 6" wurden nur 100 und vom "DSH" sogar nur 50 Exemplare produziert.

Das Exemplar im Technik Museum Sinsheim wurde nie restauriert und befindet sich daher in einem unverfälschten Originalzustand. Ferner ist im Museum noch ein weiteres Exemplar ausgestellt, welches nach dem 2. Weltkrieg zu einer fahrbaren Bandsäge umgebaut wurde.

Technische Daten:
Baujahr: 1934; Motor: 5,1 I / 6 Zylinder / 130 PS; Höchstgeschwíndigkeit: 135 km/h; Preis: ca. 25.000 RM