Militärgeschichte

Zu allen Zeiten wurden technische Neuerungen nicht nur zivil sondern auch militärisch genutzt. Sehr häufig war das Militär sogar die treibende Kraft, die viele Entwicklungen erst möglich gemacht hat. Unter dem enormen Druck der militärischen Notwendigkeit wurden auf diesen Gebieten gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in nur wenigen Monaten Fortschritte erzielt, die zu Friedenszeiten viele Jahre benötigt hätten.

Ein Museum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Gesamtheit der Technikgeschichte darzustellen, muss auch der Militärtechnik den ihr gebührenden Platz einräumen. In der militärhistorischen Abteilung des Technik Museum Sinsheim steht dabei die Motorisierung der Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg im Mittelpunkt. Schwerpunkte sind Panzer, darunter zum Beispiel ein Kampfpanzer V Panther, Flugzeuge, Lastkraftwagen und Zugmaschinen. Abgerundet wird die Sammlung durch eine Vielzahl weiterer Fahrzeuge, Modelle, Uniformen, Dokumente und viele Dinge des täglichen Lebens, die den entbehrungsreichen Alltag des einfachen Soldaten auch heute noch fühlbar werden lassen.