Mercedes-Benz G4

Vom Mercedes-Benz G4 wurden zwischen 1933 und 1939 ca. 72 Stück gebaut, von denen nur noch vier existieren. Der dreiachsige Wagen mit mittlerer Geländegängigkeit wird über die beiden hinteren Achsen angetrieben. Er besitzt zwei Getriebe: Ein Fünfgang-Getriebe für den Straßenverkehr sowie ein Untersetzungsgetriebe für Geländefahrt. Als Antrieb dient ein 8-Zylinder-540K-Motor ohne Kompressor mit 115 PS.

Ursprünglich war dieser Fahrzeugtyp als Militärfahrzeug für die Generalstäbe gedacht. Der Großteil der Fahrzeuge wurde jedoch von den Führern des Dritten Reiches verwendet. Das historisch wertvolle Museumstück wurde bei der Besetzung Österreichs und danach in Osteuropa eingesetzt. Nach dem Krieg diente es als Feuerwehrfahrzeug. Einem Gönner des Technik Museum Sinsheim ist es zu verdanken, daß das Fahrzeug in den Originalzustand zurückversetzt werden konnte.